Viele moderne Digitalkameras bieten inzwischen eine WLAN-Schnittstelle, über welche die Kamera gesteuert werden kann und aufgenommene Bilder empfangen werden können. Um auch Kameras mit einer WLAN-Schnittstelle auszurüsten, die von Haus aus nicht darüber verfügen, gibt es mehrere Wi-Fi SD-Karten.

Ich habe mir eine Wi-Fi SD-Karte von Transcend gegönnt, um die mit meiner Digitalkamera aufgenommenen Bilder direkt auf einen PC zu übertragen. Leider wird mit der Karte zwar eine App für ein Smartphone mitgeliefert, aber keine Windows-Software. Hier kommt meine neue Software ins Spiel.

Die App bietet folgende Features, die ich als Windows-Software auch gerne hätte:

  • direkte Übertragung eines neuen aufgenommenen Bildes
  • Anzeige der Verzeichnisstrukur der SD-Karte

Auf einen Windows-Rechner kann über den Browser zwar auf die Karte zugegriffen werden, aber hier ist der Funktionsumfang einfach zu umständlich. Einstellung auf der Karte, wie Netzwerkmodus, Sicherheitspasswort usw. können ebenfalls über die App oder den Browser vorgenommen werden. Des weiteren gibt es in der App noch weitere Funktionalitäten, die ich aber nicht benötige.

Die Karte kann sich entweder in ein bestehendes WLAN-Netzwerk integrieren oder ein neues Netzwerk anbieten. Diesen Modus habe ich verwendet, um die Funktionalität überall nutzen zu können. Wie die Karte konfiguriert wird, ist in der Anleitung zu lesen. Ich werde nicht genauer darauf eingehen.

Die Software verbindet sich als Client mit der Karte und empfängt über das HTTP-Protokoll die Nachrichten der Karte. Für die Nutzung ist das .NET 4.0 Framework erforderlich.

Im Modus "Shot and View" sendet die Karte nur JPG Dateien. Das ist leider eine Einschränkung, da eine Aufnahme von RAW-Dateien alleine von der Karte nicht signalisiert wird. Damit die RAW-Dateien trotzdem heruntergeladen werden können, muss als Aufnahmemodus "RAW+JPG" in der Kamera eingestellt werden. In der Software kann dann die Option aktiviert werden, dass bei Empfang eines neuen JPGs sofort danach die entsprechnde RAW-Datei heruntergerladen wird. Diese Erweiterung ist in der App nicht vorgesehen.

Download der Software